Spitzensportler trainieren auf dem Vereinsgelände der KRG

Schwerin • Zurzeit herrscht reger Verkehr auf dem Fauler See. Zehn Tage lang trainieren mehr als 20 junge Kanuten der U23-Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes auf dem Gelände der Kanurenngemeinschaft Schwerin (KRG).
Im Kajak oder Canadier bereiten sich hier die Männer und Frauen aus ganz Deutschland auf den bevorstehenden Weltcup im ungarischen Szeged vor, der vom Internationalen Kanu-Verband ausgerichtet wird. Nachdem das ursprünglich geplante Trainingslager in Brandenburg nicht stattfinden konnte, war der Deutsche Kanu-Verband kurzfristig auf der Suche nach einer neuen Trainingsstätte. Die Wahl fiel auf Schwerin und das Vereinsgelände der KRG - eine Entscheidung, die nicht von ungefähr kommt. „Es gibt nur wenige Seen in ganz Deutschland die den hohen Ansprühen genügen und über ausgemessene Strecken verfügen”, erklärt Michael Zachrau von der KRG. Eine Nationalmannschaft vor Ort zu haben, sieht er als Bestätigung für den hervorragenden Ruf der Trainingsstätte am Fauler See. Das sehen auch die Sportler so und gaben der KRG ein gutes Feedback. „Nur das Wetter spielt nicht ganz mit”, so Zachrau. Aber das kann letztlich niemand planen.

Drucken