Dieser Verein hat es verdient

Kanurenngemeinschaft vom Ostdeutschen Sparkassenverband ausgezeichnet

pfaffenteichDie Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. ist Mecklenburg-Vorpommerns erfolgreichster Verein. Der Ostdeutsche Sparkassenverband hat die Schweriner aus mehr als 100 Bewerbern ausgewählt. „Dieser Verein hat es verdient", lobte Sparkassenvorstand Hans-Dieter Oechslein.

Gemeinsam mit dem Schirmherrn des zehnten „Unternehmer-Konvents" des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) - dem Chef des Bundeskanzleramtes, Dr. Thomas de Maizière - hat der Geschäftsführende OSV-Präsident Rainer Voigt in der vergangenen Woche in Potsdam vor rund 500 Gästen die Preisträger des OSV-Unternehmerpreises 2006 ausgezeichnet. In der Kategorie „Verein des Jahres" setzte sich die Kanurenngemeinschaft durch. Gelobt wurden neben der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit vor allem auch die jährlichen Drachenbootrennen, die zu Publikumsmagneten wurden. Rennen von Vereins-, Schul- und Freizeitmannschaften, Unternehmer-Teams und Leistungssportlern locken dabei jährlich bis zu 5.000 aktive Teilnehmer und bis zu 80.000 Zuschauer an. In Potsdam nahm Vereinsvorsitzender Jörn Lauenburg den Preis entgegen. „Wir haben die KRG motiviert sich zu bewerben", sage Schwerins Sparkassenchef Oechslein. „Es ist ein Schweriner Verein, der es verdient hat. Er leistet exzellente Nachwuchsarbeit und bietet mit dem Drachenbootfest ein Event mit internationalem Charakter an, das nicht nur sportlich, sondern auch touristisch für Schwerin wertvoll ist." Oberbürgermeister Norbert Claussen schloss sich der Laudatio an, sprach aber auch die außergewöhnliche Belastung der Kanuten an, die die Drachenbootveranstaltungen absichern. „Wer seinen Mitgliedern so viel abverlangt, wird als Vorstand nicht immer geliebt. Da ist solch ein wichtiger Preis auch Balsam für die Seele und wichtig für die Innenwirkung." Vereinsvorsitzender Lauenburg dankte nicht nur seinen Mitgliedern, sondern auch den zahlreichen Sponsoren und allen Schwerinern, die durch ihre Unterstützung diese Auszeichnung erst möglich gemacht hätten. „Sie ist ein weiterer Anreiz für uns, unsere Arbeit auch künftig auszubauen", kündigte Lauenburg an. Dazu zähle auch der geplante Aufbau eines Drachenboot-Nachwuchsteams am Faulen See.

Auch in diesem Jahr große Erfolge gefeiert

Die Kanurenngemeinschaft Schwerin (KRG) konnte auch in diesem Jahr eine Reihe von sportlichen Erfolgen ihrer kanuten verzeichnen. Bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften sicherten sich die Kanurennsportler vom Faulen See sechs Gold- und sechs Silbermedaillen. Zu den erfolgreichsten Aktiven gehören Christina Zachrau (dreimal Gold), Michael Nowack (zweimal Gold, einmal Silber) und Christoph Dombrowski (einmal Gold).

Bei den Deutschen Meisterschaften holten Christoph Dombrowski und Christina Zachrau zudem einen dritten bzw. einen sechsten Platz. Anna Heinkel eroberte bei der Deutschen Kanumarathonmeisterschaft einen siebenten Platz. Beim Juniorenländerkampf in Bochum startete Christina Zachrau in diesem Jahr für Deutschland und belegte zweimal einen zweiten Platz.
Die Erfolge der vergangenen Jahre aufzählen zu wollen, würde Seiten füllen - eine große Pokalwand im Vereinshaus am Faulen See zeugt davon. Die KRG hat im Kanubereich auch Weltmeister hervorgebracht und mehrere Sportler für die Nationalmannschaft gestellt.

Drucken