Im Gleichtakt durchs Wasser „gepflügt“ - SVZ vom 13.07.2011

Verfasst von Chris Richter. Veröffentlicht in News

Kanu-Stadtmeisterschaften und Trainingslager auf dem Faulen See / Ronny Safhöfer in Hamburg dreifacher Norddeutscher Meister
Schwerin

Kaum die Zeugnisse in der Hand, stand für die Schweriner Kanuten die Stadtmeisterschaft auf dem Faulen See auf dem Programm. Bei dieser alljährlichen Regatta zeigen die jungen Nachwuchssportler, aber auch die Erwachsenen, was sie im 250-m-Sprint schon bzw. noch drauf haben.

Gestartet wird in den verschiedensten Bootsklassen vom Einer bis zum Canadier Achter, ob im Mixedteam, weiblich/männlich, oder generationsübergreifend. Der Spaß am Kanurennsport steht hierbei im Vordergrund. Einige ehemalige Vereinsmitglieder scheuen sogar eine weite Anreise nicht, um dabei zu sein und mit früheren Sportkameraden in alter Besetzung an den Start gehen zu können. Wie immer waren auch Sportler vom Kanuverein KuK Schwerin mit dabei. Ein großer Dank geht an alle Helfer, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Für die Aktiven gab es keine Erholungspause, am Montag ging es gleich weiter mit dem Trainingslager. Eine Woche lang spulten die Nachwuchskanuten auf dem Faulen See reichlich Kilometer ab. „Obwohl es der Wettergott nicht immer gut mit uns meinte, konnten wir das Pensum wie geplant durchziehen“, fasste ein zufriedener Trainer Michael Zachrau zusammen. Die Rundum-Verpflegung wurde wieder von der Helios-Klinik sichergestellt.

Es wurde aber nicht nur gepaddelt. Ein Kinobesuch stand auf dem Programm, und das Baden nach dem harten Training durfte natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Bei ihrem Abschlussbesuch zeigten die Eltern, dass auch sie paddeln können. Alle gemeinsam waren im Drachenboot gefordert. In den beiden Rennen, Eltern gegen Kinder, hatten die jungen Sportler jeweils die Nase vorn. Zur gleichen Zeit gingen vier Talente der Kanurenngemeinschaft (KRG) in Hamburg/Allermöhe auf der Dove-Elbe bei den Norddeutschen Meisterschaften auf Medaillenjagd. Ronny Safhöfer präsentierte sich wieder in erstklassiger Form. Er konnte all seine Rennen gewinnen und sich so die Titel über die 200m, 1000 m und im Kanu-Mehrkampf sichern. Somit wird Ronny Anfang September die Schweriner Vereinsfarben bei den Deutschen Meisterschaften in München vertreten.

In Hamburg holte außerdem Ann-Susann Wendt Bronze über die 200 m, Paula Unger wurde Vierte über die 500m und beendete die 5000-m-Langstrecke auf dem fünften Platz.

Ines Michaelsen

 

Drucken