91. Deutsche Meisterschaft

Verfasst von Ines Michaelsen. Veröffentlicht in News

Schweriner Kanuten kehren erfolgereich mit Medaillen zurück!!

In der letzten Woche wurden auf dem Beetzsee in Brandenburg unter gut 1000 Kanurennsportlern aus über 120 Kanuvereinen die Deutschen Meister in der geweiligen Boots- und Alterklasse gesucht. Fasst alle Olympiateilnehmer von London starteten ebenfalls in den Mannschaftsbooten ihrer Heimatvereine und waren wiederum sehr erfolgreich. Die KRG Schwerin schickte mit Ronny Safhöfer und Sophie Koch 2 ihrer Sportler zum Saisonhöhepunkt der Nachwuchskanuten. Beide Schweriner waren sehr erfolgreich und brachten Medaillen mit nach hause. Im Kanumehrkampf, der sich aus 1000m und 100m Paddeln, 1300m Lauf, sowie einer Sprung- und Wurfdisziplin zusammensetzt, gewann Ronny Safhöfer bei den Schüler A AK 14 die Bronzemedaille. Über 1000m Einzel belegte er ebenfalls einen sehr guten 3. Platz. Sophie Koch stellte sich der Konkurrenz der weibl. Jugend im Canadier Einer. Für Frauen bzw. Mädchen besteht erst seit kurzer Zeit auch offiziell die Möglichkeit Rennen im Canadier auszufahren. Sophie hat vor ein paar Jahren das Kajakfahren gelernt und ist erst in dieser Saison auf Canadier umgestiegen. Als erste Kanutin aus Schwerin nahm sie erfolgreich an dieser Deutschen Meisterschaft teil. Im C1 der weibl. Jugend über 200m belegte sie einen guten 4. Rang. Mit ihrer C2- Partnerin vom SC Neubrandenburg starteten sie als Team MV und wurden über die 500m Strecke Vizemeister. Am Sonntag stand bei heißem Wetter noch die Langstrecke auf dem Plan. Ronny Safhöfer erreichte in einem packenden Finale zum dritten mal den 3. Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft. Nur knapp verfehlte er die Silbermedaille.

Der Trainer Michael Zachrau ist mit den Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden.

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie 

Drucken